Freitag, 23. Oktober 2009

we danced together//



wie so oft zog ich heute wieder mein allerliebstes wohlfühltshirt über - seineszeichens bandshirt. von einer ganz besonderen band. THE RAKES.

the world was a mess, but his hair was perfect

mein so heißgeliebtes RAKES shirt ist kein richtiges lisashirt. eigentlich ist es das lieblingskleidungsstück meines lieben besten freundes. er hat es 2007 bei unserem ersten treffen mit den RAKES erstanden und trägt es seither fast jeden tag. tatsache.

eingehüllt in mein freundschaftsglückskleidungsstück ging ich dann raus in den trostlosen herbst und wurde promt angesprochen: "trägst du trauer" - WHAT?

THE RAKES haben sich getrennt. gestern haben sie bekanntgegeben, dass sie nicht mehr weiter gemeinsam musik machen werden. ihre uk und usa konzerte sind abgesagt, die band geschichte. sie sagen:

”the rakes have always been very adamant and proud of the fact that we give 100% to every gig we’ve ever played. if we can’t give it everything then we won’t do it. that was the rule we set ourselves from day one."


schade.

so wie das lieblingstshirt seine geschichte hat, habe ich eine geschichte mit der band.

zum ersten mal live sah ich sie 2007. halloween. flex. das letzte konzert einer anstrengenden konzertwoche, es konnte kaum an nur eines der vorangegangenen liveerlebnisse ranreichen, geschweige denn noch einen draufsetzten. meine motivation zum konzert zu gehen war denkbar klein, zumal es sich um einen mitternachtsgig handelte und ich vorher noch arbeiten musste. aber man will ja kein spielverderber sein und als "tough girl from the north" gehe ich natürlich auch wenn ich eigentlich lieber schlafen mag. konzert also. wie es dann immer ist, wenn man keine großen erwartungen hat, werden diese haushoch übertroffen. rocknroll vom feinstens, schweiß, bier und ein rappelvolles flex. wunderbar. noch heute zählt dieses konzert zu meinen absoluten highlights.



von da an hatte die band bei mir einen ganz großen stein im brett. und nicht nur bei mir. auch bei stefan. und so ist meine geschichte mit den RAKES auch die geschichte einer wunderbaren freundschaft. jeder darauf folgende indiediscoabend wurde von einem RAKESbehemdeten stefan begleitet und mit den RAKES betanzt.

we danced together on the roof at the party,
5 stories removed from the trouble on the street
the sun arose revealing goose bumps on your arm
a sign that we should move together somewhere warm.

im sommer darauf, nachdem ich 8 monate konzertlos in san sebastian verbracht hatte, retteten THE RAKES mich wieder aus meiner not. beim rip curl music festival, das im rahmen des rip curl pro in biarritz stattfand, bespielten sie open air die schönste konzertlocation ever - den strand von bidart. wieder ein unvergesslicher abend.

don't talk rubbish to me
i use reason on my brain
it's those little superstitions
that get me through the stress and strain

i have made my contributions
and now and then i find
on the subject of my love life
i've been left behind

let's make the most of it
the time we've got together
quit all the secrets that are
choking up your heart
and tearing all the light from the stars

ich trage keine trauer. THE RAKES haben für mich den höhepunkt ihrer karriere längst erreicht. es hätte nie schöner werden können. sie haben sich selbst ein denkmal gesetzt. alles was danach kam war nicht mehr 100%. das 2009er album ::klanger:: ist schon spurlos an mir vorbeigegangen. sie haben zur richtigen zeit das richtige zeichen gesetzt.

mein video des tages:



da bleibt mir dann auch nicht mehr mehr zu sagen:

"that was one hell of a party! but now, we really must get some sleep."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen